Geschichte der vhs Wangen

1947 Diskussion im Gemeinderat über die Gründung einer Volkshochschule in Wangen. Bürgermeister Uhl beauftragt daraufhin die 1946 als Verein gegründete Kulturgemeinde Wangen ein „Volksbildungswerk“ mit Volksbildungsabenden zu gründen.
1948 Gründung des Volksbildungswerkes. Die ersten Vorträge finden in der Gegenbaurstr. 10 in der so genannten „Quelle“ (vor dem Krieg jüdisches Kaufhaus Dahlberg) statt. Die Nachfrage ist sehr groß. Umzug in das Gasthaus "Löwen".
1950 Erste Kurse in Englisch, Buchführung und Plakatschrift.
1956 Die Stadtverwaltung Wangen überlässt der städtischen Kulturgemeinde Räume im Erdgeschoss des Kornhauses (heute Stadtbücherei) für kulturelle Veranstaltungen und Kurse des Volksbildungswerkes.
1962 Das Kursangebot umfasst Englisch, Italienisch, Französisch, Zeichnen, Plakatschrift, Kunst – und Kulturfahrten.
1968 Neue Satzung und Beitritt zum Volkshochschulverband Baden – Württemberg e. V.
1978 Umfassendes Kursprogramm: 11 Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch, Autogenes Training, Hatha Yoga, Grundlagen der EDV, Programmieren, Maschinenschreiben, Mathematik, Ballett, Ausdruckstanz und Wirbelsäulengymnastik.
1980 Starker Ausbau der Programmbereiche und des Kursprogrammes. Umbenennung in Volkshochschule Wangen.
1983 Ablösung der Volkshochschule von der Kulturgemeinde und Gründung eines eigenen Vereins „Volkshochschule Wangen e. V.“.
1985 Im Buchweg 6 entsteht die neue Geschäftsstelle der vhs Wangen e. V.

1987 Die vhs wird durch die Stadt Wangen übernommen, Auflösung des Vereines.
1991 Einweihung der Häge-Schmiede als Kleinkunst-Bühne mit dem durch die vhs entwickelten „Joy Kleinkunstprogramm“.
1993 Gründung der städtischen Galerie und erste Ausstellung „Baden gehen“ auf Initiative der vhs.
1997 Umzug der Geschäftsstelle in das Hinderofenhaus am Marktplatz 11.
1998 Abschluss der Sanierung des Weberzunfthauses mit Seminarräumen.
2001 Mehr als 6000 Unterrichtsstunden jährlich.
2005 Erster Integrationskurs an der vhs Wangen.
2006 Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Kißlegg. Die vhs Wangen übernimmt die Kursorganisation in Kißlegg. Mehr als 8000 Unterrichtsstunden jährlich.
2016 Erstmals mehr als 10.000 Unterrichtsstunden jährlich.
2018 Umzug der Geschäftsstelle in die Zunfthausgasse 4, 1.OG. Im EG wird ein Bewegungs- und und ein Seminarraum geschaffen.
2019 Anlässlich der 100 Jahr Feier der Volkshochschulen in Deutschland beteiligt sich die vhs Wangen an der bundesweiten „Langen Nacht der Volkshochschulen“. Berührender Höhepunkt ist der Vortrag des Wangener Rechtsanwaltes und Träger des Bundesverdienstkreuzes Thomas Walter.
2020 Sanierung der Lehrküche in der Wolfgangstr. 5.
2021 Pandemiebedingter Ausbau des Online-Angebotes. Erstes online Schnupper-Angebot als „Tag der offenen Video-Tür“.