Bob Blume kommt nach Wangen

Vortrag mit Bob Blume - Warum lernen? Bildung im 21. Jahrhundert.

Das deutsche Bildungssystem steht seit längerem massiv in der Kritik: Die Ergebnisse der Pisa-Studie sind verheerend, die Digitalisierung verläuft oft schleppend und den Schülerinnen und Schülern fehlt oft die Freude am Lernen. „Das Lernen, wie wir es kennen, ist vorbei“, sagt Bob Blume. Blume ist Bildungsinfluenzer, Autor, Gast-Kolumnist, Podcaster aber vor allem Lehrer. Und er gilt als ausgewiesener Fachmann in allen Bildungsfragen. So ist er in Talkshows genauso Interviewpartner, wie bei ZDF-Heute, Tagesschau oder in den Tagesthemen. In seinem bemerkenswerten SWR-Podcast „Die Schule brennt!“ durchleuchtet der als „Netzlehrer“ in den sozialen Medien sehr präsente Oberstudienrat wöchentlich das deutsche Schulsystem und kommt zu dem Schluss: „Das Bildungswesen ist ein Sanierungsfall!“ Aber, er sieht auch Lösungsmöglichkeiten.
Am Dienstag, den 7. Mai wird er diese in Wangen aufzeigen. Blume ist auf Einladung des Rupert-Neß-Gymnasiums (RNG) und der Volkshochschule Wangen zu Gast in der RNG-Aula. Karten zum Preis von 7 Euro (Schülerkarten gibt es gratis) können bei der Volkshochschule oder im Sekretariat des Rupert-Neß-Gymnasiums erworben werden. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Plätze sind begrenzt.