Kursdetails

Meine kleinen Früchtchen, wie lege ich einen Naschgarten an - Für Anfänger

Kurs abgeschlossen

Kursnr. 241-10462
Beginn Sa., 20.04.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 x Ganztags
Kursort Städtischer Bauhof Wangen im Allgäu
Gebühr 53,00 €
Teilnehmer 6 - 8
Mitzubringen/Materialien Schreibmaterial (Papier, Lineal, Bleistift, Radiergummi, kleine Schere, Holz-Buntstifte), maßstabsgerechten Lageplan 1:100, Gartenschere, evtl. eine Wunschliste an Beeren, Brotzeit, da wir über die Mittagszeit arbeiten.

Kursbeschreibung

Kann ich einen Naschgarten anlegen, der von Mai bis zum ersten Frost Früchte trägt? An diesem Tag machen wir eine kurze Bodenkunde und schauen uns Container- und wurzelnackte Ware an. Worin liegt der Unterschied, warum macht wurzelnackte Ware bei großen Mengen Sinn und wann wird diese eingepflanzt. Warum gibt es männliche & weibliche Pflanzen? Was muss ich bei Obstbäumen beachten und was sagen die unterschiedlichen Unterlagen aus? Welche Unterlage ist für welchen Garten geeignet und welche Befruchtersorte ist für meinen Obstbaum der Richtige? Auf was muss geachtet werden, wenn ich krankes Gehölz schneide? Wie pflanzt man wurzelnackte Pflanzen und auf was muss geachtet werden? Jeder pflanzt eine wurzelnackte Pflanze (Kornelkirsche (Cornus mas) oder Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia) ein, die er auf Wunsch gegen den Selbstkostenpreis mit nach Hause nehmen darf. An diesem praxisnahen Kurs, nehmen alle Kursteilnehmer Ihren eigenen Pflanzplan mit Materialliste nach Hause und können dies Zuhause sofort umsetzten. Hierbei fallen Materialkosten für die Pflanze, Pflanztopf und Erde an.

Kurs teilen: